Freitag, 22. April 2016

DIY / Upcycling: Alte Lampe im neuen Kleid - Lampenschirm neu beziehen

Hallo ihr Lieben,

Passend zu meinem Hocker Upcycling / DIY *klick* fehlt jetzt noch der nächste Teil: 
die Lampe!

Von meinen Eltern habe ich vor laaaanger Zeit mal die alten Nachttisch-Lampen gemopst. Die sind eiiiiiigentlich sehr hübsch, wenn der Lampenschirm nicht wäre :D

Aber seht selbst:
Vorher / Nachher

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05313_zpsyiu5vjm7.jpg
 -
So ein nettes Afrika-Safari-Muster passt nun mal so garnicht in mein Wohnungs-Konzept.

Nachdem der Hocker weiß gestrichen wurde, musste auch die Lampe irgendwie weiß werden.
Also habe ich nach neuem Stoff gesucht und gefunden habe ich ihn bei TEDOX.

Was ihr braucht:

 - Stoff
- Stoffschere 
- Kleber / Potch etc.
- Washi Tape
- Pinsel

Schritt 1:

Den Stoff von dem alten Lampenschrim ablösen. 
Nehmt evtl. ein Cuttermesser zur Hilfe oder irgendwas um den alten Kleber loszulösen.
Bei mir ging das ohne Probleme.
-
 Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05296_zpsawsdklrk.jpg

Schritt 2: 

Den Stoff entsprechend der Lampenschirm-Vorlage zuschneiden. Denkt an etwas Zuhabe, da ihr den Stoff ja noch um die Metallstagen klappen müsst!
Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05297_zpsgwf6fs65.jpg

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05302_zps5d1gq35t.jpg

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05305_zpsqzihkegd.jpg

 Schritt 3:

Den Lampenschirm komplett mit Kleber / Potch oder ähnlichem komplett einpinseln und den Stoff auflegen. Ich habe dafür einfach Deco-Form Kleber benutzt, der trocknet durchsichtig. Das lasst ihr über Nacht schön durchtrocknen.

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05304_zpsbpgnsp6j.jpg

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05303_zps98dahlh2.jpg

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05306_zpstq8bvyxu.jpg

Schritt 4:

Die Ränder müssen nun umgeklappt werden. Ihr fangt am besten mit den Rändern des Mittelteils an. Beide noch einmal gut mit Kleber einpinseln und dann übereinander legen und mit WashiTape fixieren. So das ganze wieder gut trocknen lassen.

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05307_zpszm3b4a1o.jpg

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05309_zpswokztti6.jpg

Schritt 5:

Den großen Metallring anlegen und den restlichen Stoff umklappen. Den Stoff müsst ihr wirklich gut festdrücken (z.B. mit einem Messer), damit die Lampe hinterher auch stabil ist. Das gleiche macht ihr auch mit dem unteren Teil. Da dort der Kreis sehr klein ist, müsst ihr da den Stoff an zwei bis drei Stellen einschneiden um Wellen zu vermeiden (und wegen der Streben natürlich auch ^^)!
Alles gut trocknen lassen!
 
 Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05311_zps2rohrxeu.jpg    
Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05310_zpsloxenxcm.jpg

FERTIG!

Lampenschirm neu gestalten DIY / Upcycling photo DSC05318_zpsshlkl96g.jpg

 Ich hoffe euch hat mein Upcycling-Projekt gefallen und ich konnte euch für Zuhause ein paar Anregungen geben.

Schmeißt nicht alles gleich weg, nur weil es aus der Mode gekommen ist. Oft kann man mit ein wenig neuer Farbe und Stoff einiges retten :)

Was war euer letztes Upcycling Projekt?


Tschüss

Kommentare:

  1. hej isabel! die ist schön geworden, ich mag recycelte sachen! man muss nicht gleich alles in den müll kanten... aber du hättest ja auch stattdessen deine wohnung im afrika stil umdekorieren können :0) :0) :0) danke für die anleitung! ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. ach ja: ein letztes upcycling projekt ist schon länger her, waren ja u.a. auch lampenschirme, aber ich habe noch einen Holztisch stehen, der auf Verschönerung wartet, aber da muss ich noch mal in die tiefe gehen ;0) ganz LG aus Dänemark Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. amazing DIY ! :)

    please follow my blog : YOUNG BLOG

    AntwortenLöschen
  4. Weißt du das die Idee genial ist, denn ich habe auch einen Lampenschirm, der sieht total grausam aus, aber ich wußte nie wie ich den so richtig gestalten soll... Ich danke dir und das werde ich probieren :) Bin begeistert !

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Die alten Lampenschirme waren doch auch nicht so schlecht, aber der weiße Lampenschirm passt natürlich besser zum Hocker. Das hast du sehr gut hinbekommen und du kannst es noch in meiner Linkparty verlinken.
    LG

    AntwortenLöschen

Bitte hinterlasst eure Nachricht nach den drei Punkten...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...